Das passiert mit den deutschen Super-Preisen

Aus 49.000 Euro in weniger als neun Monaten 420.000 Euro machen. Aus 92.000 Euro in weniger als neun Monaten 350,000 Euro machen. Das sind mal Renditen! Mit nur zwei in Baden-Baden auf der BBAG zugeschlagenen Jährlingen machten Pinhooker gestern auf der Breeze Up-Sale in Deauville dieses sensationelle Geschäft. 141.000 Euro musste man im September 2021 für die zwei Jährlinge auf den BBAG-Tisch legen, im Mai 2022 gab es für die beiden zusammen nun 770.000 Euro!

420.000 brachte eine zweijährige Cracksman-Tochter namens Forever Rose (Katalognummer 132) aus dem Gestüt Etzean, für 350,000 Euro wurde ein noch namenloser zweijähriger Sea The Moon-Hengst (Lot 122) aus der Zucht des Gestüt Ittlingen und Sebastian Weiss zugeschlagen. Doch was passiert nun mit den deutschen Super-Preisen?

Die 420.000 Euro-Stute, die Etzean in Baden-Baden für 49.000 Euro an Church Farm and Horse Park Stud verkauft hatte, wird nach Amerika gehen. Über Agent Stephen Hillen wechselte die Stute aus dem ersten Jahrgang des Frankel-Sohnes Cracksman in amerikanischen Besitz, wird in Zukunft von Christophe Clement traininert.

„Ich habe sie schon vor einem Monat im Gestüt gesehen und sie hat mir schon da sehr gut gefallen. Auch die Breeze Up hat sie gut gemacht und wir glauben, dass sie ein gutes 2000 Meter-Pferd für Amerika ist. Im Herbst beginnen wir mit ihr, wenn Alles nach Plan läuft“, so der Agent nach dem Kauf der Stute.

Ihre Mutter Forever Beauty gewann ein Sieglosenrennen, belegte Platz zwei in einem Listenrennen und wurde Vierte auf Gruppe III-Level in Hamburg. Vielmehr ist die Dashing Blade-Tochter Forever Beauty eine Halbschwester der Gruppe I-Diana Siegerin Feodora und rechte Schwester des Gruppe II-Siegers Forthe Millionkiss.

Während es für die Etzeanerin also nach Amerika geht, wird der für 350.000 Euro zugeschlagene Sea The Moon-Hengst wohl die Reise nach England antreten. „Ich habe ihn für einen meiner Kunden gekauft. Wir haben noch nicht final entschieden, wo er hingehen wird, aber es ist schon wahrscheinlich, dass er in England traininert wird“, so Agent Anthony Stroud, nachdem er den Zuschlag, für den vom Powerstown Stud angebotenen Hengst erhalten hatte.

Noch einmal Stroud, der am Auktionsring vor allem als Chef-Einkäufer für Sheikh Mohammeds Godolphin-Operation bekannt ist: „Er hat mir bei der Breeze Up sehr gut gefallen und ist ein großartiges Individuum aus einer erstklassigen Familie.“

Der noch namenlose Zweijährige das sechste Produkt der Listensiegerin Enjoy The Life und rechter Bruder des französischen Listensiegers Enjoy The Moon, des Gruppe I Derby-Zweiten Enjoy Vijay, der Listen-Platzierten Enjoy The Dream und des über Hindernisse Gruppe II-Platzierten Ecco. Das einzige Produkt aus der Enjoy The Life, das bisher noch kein Black Type holte, ist die von Waldemar Hickst traininerte Elegie, die sich bisher mit Rang vier auf Listen-Level begnügen musste.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?