Pariser Explosion bleibt aus: Samum enttäuscht

Die Explosion blieb aus. Samum war chancenlos. So das nüchterne Ergebnis des Frankreich-Trips von Derbysieger Samum.

Im Prix Ganay hatte dieser auf der Galopprennbahn Longchamp in Paris seinen Saisoneinstand gegeben, um in der Gruppe I-Prüfung nicht über einen siebten Platz hinaus zu kommen. Nach eigentlich einwandfreiem Rennverlauf, unterwegs an vierter Stelle liegend, ließ der Monsun-Sohn unter Andrasch Starke in der Geraden seinen explosionsartigen Antritt vermissen und kam nie für den Sieg in Frage.

Es siegte der bereits in Deutschland im Preis von Europa erfolgreiche Golden Snake. Betreut von John Dunlop, markierte dieser seinen zweiten Treffer auf höchstem französischem Parkett, seinen vierten Gruppe I-Sieg insgesamt. Pat Eddery bescherte dem Hengst ein Rennen nach Maß und gewann sicher gegen die Favoritin Egyptband. Die Arc-Platzierte war als heisse Favoritin, als ‘unschlagbares Ding’ in die Boxen gerückt. Für den Sieg von Golgen Snake wurden hingegen 100:10 bezahlt. Platz drei ging an With The Flow, der einen Aufgalopp für Singapur erhielt und in Asien nun möglicher Wiedersacher von Silvano werden könnte.

Die große Enttäuschung des Rennens war aber Derbysieger Samum, der nur zwei einheimische Protagonisten hinter sich lassen konnte. Trainer Andreas Schütz, der in Köln nur wenig später das Hauptereignis mit Subiaco gewann, sagte: ‘Das war sein bisher schlechtestes Rennen. Er hat mit Subiaco gearbeitet, der ja bekanntlich schon ein Grupperennen in diesem Jahr gewonnen hatte, und ging in beiden Arbeiten überlegen. Wir werden ihn jetzt erst einmal genauer untersuchen und schauen, ob irgend etwas nicht in Ordnung ist.’

Schütz, der mit Samum im letzten Jahr sowohl das Derby als auch den Großen Preis von Baden gewann, fand nach dem Laufen seines Hengstes keine Erklärung für die Vorstellung. Am Telefon gegenüber GaloppOnline.de erläutert er: ‘Er hat sehr gut gearbeitet und ich dachte, dass das reicht. Wir sind voller Zuversicht nach Paris gefahren und sind bitter enttäuscht worden. Es gibt aber keine Entschuldigungen. Entweder war es einfach nicht sein Tag oder die Untersuchung ergibt etwas.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely