Palik vor Minarik und Murzabayev im Tschechen-Derby

Am Samstag stand in Prag das tschechische Derby auf dem Programm. In dem über 2400 Meter führenden Dreijährigenrennen ging es um zwei Millionen Tschechische Kronen (ca. 78.000 Euro). Deutsche Pferde waren nicht mit von der Partie, dafür aber viele ansonsten hierzulande tätige Jockeys, wie beispielsweise Eduardo Pedroza, Bauyrzhan Murzabayev und Haromir Safar. Aber auch Jiri Palik und Filip Minarik waren in ihre Heimat gereist, um im dortigen “Blauen Band” in den Sattel zu steigen.

Palik, der bereits 2005 und 2017 in diesem Rennen erfolgreich gewesen war, saß im Sattel des vom Gestüt Fährhof gezogenen Nathaniel-Sohnes Pacific Hill aus dem Stall von Radek Holcak, Minarik war von Josef Vana für den ebenfalls von Nathaniel stammenden Angkor Vat verpflichtet worden.

Und genau diese beiden waren es schließlich auch, die am Ende den Kampf um den Sieg unter sich ausmachten. Beide waren gemeinsam an der Spitze liegend schon mit großem Vorteil in den Einlauf gekommen, dort orientierten sich beide zur Außenseite. Im langen Endkampf, die gesamte Zielgerade herunter, behielt Pacific Hill gegenüber Angkor Vat schließlich mit eineinviertel Längen Vorsprung die Oberhand, sorgte für Paliks dritten Derby-Sieg, und verhinderte den ersten Treffer von Minarik in diesem Rennen.

Platz drei ging an den von Bauyrzhan Murzabayev gerittenen Worthadd-Sohn Ignacius Reilly aus dem Stall von Vaclav Luka. Jaromir Safar wurde mit Arcturus Fünfter, Eduardo Pedroza landete mit der Stute Tularka auf dem 15., und damit vorletzten Platz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely