News

Neue Weltrangliste: Torquator Tasso Nummer 4

Die neue Weltrangliste ist da und der Arc-Sieger Torquator Tasso belegt den vierten Rang. Er bekam ein Rating von 125, das sind 102,5 Kilo.

Deutschlands Chefhandicapper Harald Siemen sagt dazu: „Wie zu erwarten, kommt Torquator Tasso auf ein Rating von 125 (102,5 kg). Hinter Adayar, Mishriff und St. Mark´s Basilica, die alle bei 127 (103,5 kg) stehen, belegt er damit gemeinsam mit Palace Pier Rang 4 in der Welt.

Während St. Mark´s Basilica seine Rennlaufbahn verletzungsbedingt bereits beendet hat, sollen Adayar und Mishriff am Samstag in Ascot in den Champion Stakes an den Ablauf kommen und Palace Pier in den Queen Elizabeth II Stakes.“

Siemen blickt auch auf Danedream zurück: „Zur Erinnerung: Danedream kam nach ihrem 5-Längen-Sieg in Rekordzeit auf 128 (104 kg). Als Star Appeal 1975 den Arc gewann, gab es noch eine offizielle Klassifikation. Bei "Timeform" kam er damals auf 133, wobei berücksichtigt werden muss, Pferde dort im Allgemeinen 4 Pfund höher eingeschätzt wurden als das später (ab 1977) bei den offiziellen Handicappern der Fall war.“

(14.10.2021)