Neue Weltrangliste: Enable nicht die 1!

Enable ist trotz ihres Sieges gegen Crystal Ocean nicht die Nummer Eins der aktuellen Weltrangliste des Turfs, die am Donnerstagnachmittag veröffentlicht wurde.

Crystal Ocean steht ein Pfund über ihr, führt die Rangliste mit einem Rating von 127 (103,5 Kilo nach deutschem GAG) an. Der Grund liegt in der Stutenerlaubnis von die Pfund begründet, die Enable im Rennen weniger getragen hat als Crystal Ocean. Deutschlands Chefhandicapper Harald Siemen erklärt das Vorgehen: „Es wurden für den Sieg, obwohl dieser ja knapp war, zwei Pfund angesetzt, die Enable nach Ansicht der Handicapper besser war als Crystal Ocean. Weil sie aber auch drei Pfund weniger getragen hat, bleibt Crystal Ocean in der Weltrangliste noch ein Pfund über ihr.

Waldgeist ist hervorragender Sechster (102 Kilo), der am Sonntag im 129. Longines Großen Preis von Berlin laufende Old Persian ist Elfter mit 101 Kilo. Nachfolgend die Rangliste bis hinunter zu einem Rating von 120, entsprechend 100 Kilo.

Rang – Rating – Pferd – Trainer – Land

1 – 127 – Crystal Ocean (GB) – Sir Michael Stoute – GB
2 – 126 – Enable (GB) – John Gosden – GB
3 – 125 – Beauty Generation (NZ) – John Moore  – HK
3 – 125 – City of Light (USA) – Michael McCarthy – USA
3 – 125 – Winx (AUS) – Chris Waller  – AUS
6 – 124 – Blue Point (IRE) – Charlie Appleby – GB
6 – 124 – Santa Ana Lane (AUS) – Anthony Freedman – AUS
6 – 124 – Waldgeist (GB) – André Fabre – FR
9 – 123 – Happy Clapper (AUS) – Patrick Webster  – AUS
9 – 123 – McKinzie (USA) – Bob Baffert – USA
11 – 122 – Magical (IRE) – Aidan O’Brien – IRE
11 – 122 – Old Persian (GB) – Charlie Appleby – UAE
11 – 122 – Ten Sovereigns (IRE) – Aidan O’Brien – IRE
14 – 121 – Battaash (IRE) – Charles Hills – GB
14 – 121 – Mustashry (GB) – Sir Michael Stoute – GB
14 – 121 – Stradivarius (IRE) – John Gosden – GB
14 – 121 – Thunder Snow (IRE) – Saeed bin Suroor – UAE
18 – 120 – Beat The Clock (AUS) – John Size  – HK
18 – 120 – Bricks And Mortar (USA) – Chad Brown – USA
18 – 120 – Do It Again (SAF) – Justin Snaith – SAF
18 – 120 – Exultant (IRE) – Tony Cruz  – HK
18 – 120 – Gronkowski (USA) – Salem bin Ghadayer – UAE
18 – 120 – Hartnell (GB) – James Cummings – AUS
18 – 120 – Imperial Hint (USA) – Luis Carvajal Jr – USA
18 – 120 – Maximum Security (USA) – Jason Servis – USA
18 – 120 – Mitole (USA) – Steven Asmussen – USA
18 – 120 – Phoenix of Spain (IRE) – Charles Hills – GB
18 – 120 – Regal Reality (GB) – Sir Michael Stoute – GB
18 – 120 – Roy H (USA) – Peter Miller  – USA
18 – 120 – Shancelot (USA) – Jorge Navarro – USA
18 – 120 – Sottsass (FR) – Jean – Claude Rouget – FR
18 – 120 – Too Darn Hot (GB) – John Gosden – GB
18 – 120 – Trapeze Artist (AUS) – Gerald Ryan – AUS
18 – 120 – Win Bright (JPN) – Yoshihiro Hatakeyama – JPN

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?