Nerium gewinnt den Carl Jaspers-Preis

Erster ganz großer gemeinsamer Erfolg für Peter Schiergen und Bauyrzhan Murzabayev. Denn Nerium in den Farben des Stalls Nizza gewann am Sonntag in Köln den Carl Jaspers-Preis (Gr.II/44.000 Euro).

Der vierjährige Camelot-Sohn entschied ein spannendes Finish gegen Kaspar (Markus Klug/Maxim Pecheur) und Sunny Queen (Henk Grewe/Andrasch Starke) für sich. Für Nerium war es der erste Erfolg auf Gruppe-Parkett, letztes Jahr lief der Hengst noch im Handicap. Nerium wurde kurz vor dem Start noch zum 3,1:1-Favoriten heruntergewettet.

Als es aus den Boxen ging dauerte ein wenig bis das Feld sich formiert hatte. Windstoß übernahm die Führung, Quian und Kaspar sortierten sich dahinter ein, während Dato die vierte Stelle einnahm. Sunny Queen und Nerium lauerten dahinter auf ihre Chance. Und diese sollten sie auch bekommen.

Dicht geschlossen ging es in den Einlauf, wo sich Nerium schnell an der Innenseite des Feldes verbesserte. Als er in Front zog, offenbarte er immer wieder Reserven und war am Ende ein leichter Sieger der 2400-Meter-Prüfung. Weiter außen lieferten sich Kaspar und Sunny Queen den Kampf um Rang zwei, Kaspar behielt die Oberhand gegen die Stute, die von ihrem Jockey in der Entscheidung, das ein oder andere Mal auf freie Spur gebracht werden musste. (zum Video)

Dato belegte Rang vier, Windstoß wurde am Ende Fünfter, Quian, der im Schlussbogen schon etwas Pech hatte, wurde am Ende Sechster.

Für Nerium war es der fünfte Karrieretreffer beim achten Start. Der Camelot-Sohn stammt aus der eigenen Zucht seiner Besitzer Ursula und Jürgen Imm.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?