Nächster “Valentins-Tag” nach einem “geilen Ritt”

Am vergangenen Wochenende feierte Besitzer Valentin Burgard mit Arktis in Hannover einen Listensieg. Es war der erste Black Type-Erfolg für Trainer Lennart Hammer-Hansen. Am Freitag in Mannheim konnte diese Verbindung erneut jubeln. Auf der Waldrennbahn gewann Arktis‘ Halbschwester Asifa (2,4) unter Marco Casamento.

Weite 2500 Meter waren in diesem Altersgewichtsrennen für vierjährige und ältere Pferde gefordert und die spätere Siegerin ging zunächst auf Rang drei, während Adeliz an der Spitze einen flotten Takt vorlegte und zwischenzeitlich weit enteilt war. Doch Marco Casamento setzte auf der ultrabeständigen Lord of England-Tochter rechtzeitig nach und suchte im Schlussbogen schnell die Entscheidung. Rang zwei ging an Schnucki vor Kashani. „Geiler Ritt“, schrie Lennart Hammer-Hansen auf der Bahn als der Sieg seiner Stute feststand. „Danke an den Trainer und den Besitzer für das Vertrauen. Asifa war ganz ruhig im Rennen und einmal in der Geraden angekommen hat sie alles alleine gemacht“, freute sich Marco Casamento noch auf dem Geläuf (Zum Video).

Nur eine halbe Stunde nach seinem Sieg auf Lagune legte Jockey Jozef Bojko am Freitag sachnell nach und kam zu seinem zehnten Treffer in dieser Saison. Start-Ziel gewann er auf dem vor Ort von Michael Alles trainierten Ensign Ewart (5,0) den Ausgleich IV über 2500 Meter. Schon zuletzt war der Lope de Vega-Sohn in Mannheim erfolgreich, am Freitag ging es auch mit zwei Aufgewicht gleich noch einmal. „Das war heute noch leichter als beim letzten Mal, auch mit dem Aufgewicht ging das ganz easy“, sagte der Siegjockey. Hinter Ensign Ewart kamen Medaillon und die 89,8:1-Außenseiterin Karena über die Linie. „Er passt gut hier auf die Mannheimer Bahn“, erklärte Michael Alles nach dem Rennen (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?