Nach Union-Pleite: Irulan Nummer 1 im Schiergen-Lot?

Nachdem sich am letzten Sonntag die drei Schiergen-Galopper Nicaragua, Mendosino und Whispered Secret vorerst selbst aus der engeren Favoritengruppe für das Deutsche Derby katapultiert haben, rückt der Schlenderhaner Irulan wieder mehr ins Interesse der Öffentlichkeit. Wenn man Trainer Peter Schiergen noch Tage vor der Union fragte, wer denn nun sein heißestes Eisen im Derbyfeuer ist, so bekam man stets nur eine Antwort:

‘Ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht sagen. Es ist nicht so, dass einer der Kandidaten in der Morgenarbeit raus steht. Ich könnte mich da nicht festlegen.’ Doch da verrät der Asterblüte-Mann vielleicht nicht die ganze Wahrheit.

Denn auch im letzten Jahr, wenige Wochen vor dem Derby, erhielt man eine ähnliche Antwort. Doch Schiergen-Vetraute wollen bereits mehr als einen Monat vor der 132. Auflage des Hamburger-Superrennens gewusst haben, dass der Mumm des Trainers eindeutig Boreal ist.

Und so wird auch Schiergen in diesem Jahr sein persönliches Mumm-Pferd wohl bereits gefunden haben. Wenn Sie Jockey wären und die Wahl hätten, wen würden Sie im Derby reiten Herr Schiergen? ‘Ich hätte mich bereits vor einiger Zeit für Irulan entschieden und glaube, dass man die Form aus Italien völlig streichen kann.’

Die Derbykarten sind durch die Union also wieder neu gemischt worden, zumindest wenn es um die Gruppe der Pferde geht, die den unschlagbaren? Next Desert fordern wollen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely