Michael Motschmann – Größter Erfolg in 35 Jahren

Michael Motschmann hat am Sonntag den größten Tag erlebt, seit er im Rennsport ist. Nach 35 Jahren als Besitzer ist der Derbysieg mit Sisfahan die Krönung. Gemeinsam mit Dr. Stefen Oschmann gehören dem BionTech-Gründungsinvestor 50 Prozent am Derbysieger, der in den Rennfarben von Darius Racing am Sonntag das Blaue Band gewonnen hat.

Motschmann hat der Sport-Welt im letzten Herbst ein großes Interview gegeben, in dem es um BionTech, aber auch die Pferde ging. Nachfolgend einige Passagen.

„Die große Leidenschaft für den Rennsport ist vorhanden. Seit mehr als 35 Jahren habe ich Rennpferde, darf mich passionierter Rennpferdebesitzer und Züchter nennen, habe irgendwann vor zwanzig Jahren, vielleicht ist es auch etwas weniger lang her, mit dem Züchten angefangen. Zuerst mit meinem Bruder Cecil zusammen, der leider vor einigen Jahren verstorben ist. Wir haben alle Dinge immer zusammen gemacht. Die Pferde liefen in Frankreich unter seinem Namen, in Deutschland unter unser beider Namen.“

 

Wo kam der Kick denn her? Was war der Startschuss?

Durch eine Einladung meines Vaters auf die Rennbahn Mitte der achtziger Jahre. Er fragte mich, was ich am folgenden Sonntag vorhätte, ich solle doch mit auf die Rennbahn kommen. Das war ein erster faszinierender spannender Eindruck für mich. Kurz danach kam Baden-Baden, das war natürlich noch besser, mit dem unvergleichlichen Flair der 1980er Jahre, toller Sport, viele Menschen, die Hochburg des deutschen Rennsports. Die ganze Szene war da. Für meinen Bruder und mich waren fortan die Reisen zu den Meetings Fixpunkte in der Jahresplanung.

 

Sie sind in München im Vorstand des Rennvereins.

Ich unterstütze so gut ich es kann, und bin glücklich an der Spitze des Vereins mit Dietrich von Boetticher einen Freund zu haben, der den Verein außergewöhnlich unterstützt und ohne den der Verein nicht existieren würde. Ich bin auf Bitten eines weiteren sehr guten Freundes, Horst Lappe, in den Vorstand gegangen. Ich kann nicht an allen Renntagen da sein, aber versuche immer mindestens die Hälfte zu schaffen.

 

Was ist für Sie der spannendste Zeitpunkt im Leben eines Pferdes aus Züchter- und Besitzersicht?

Eigentlich die Dreijährigen-Saison, das muss ich schon so sagen. Das sind dann ganz individuelle Phasen. Vor dem Laufen herrscht die Hoffnung, wenn man gelaufen ist, ist diese bestärkt oder sie schwindet für die Zukunft. Wenn die Hoffnung steigt, was sich ja jeder wünscht, ist das Gesundbleiben das A und O. Die Momente, in denen die Pferde toll laufen und tolle Leistungen zeigen muss man genießen.

 

Und jetzt hat er einen Derbysieger. Im Mai gekauft, weniger als zwei Monate später folgte die Krönung.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?