Henk Grewe eins bis fünf im Auktionsrennen!

„Ich habe schon gewusst, dass alle meine Pferd hier mit Chancen unterwegs sein sollten, aber dass am Ende keiner dazwischen läuft ist schon unglaublich“, so ein mehr als zufriedener Kölner Trainer Henk Grewe, der im Kölner Auktionsrennen (52.000 Euro) über 1300 Meter fünf Starter sattelte und am Ende die ersten fünf Plätze belegte.

Was für ein Erfolg für Grewe und sein Team und gewiss ein Ergebnis für die Geschichtsbücher des deutschen Turfs. Start-Ziel setzte sich der 2,6-Favorit Mangkhut unter Bauyrzhan Murzabayev gegen Zavaro, La La Land, Hamaron und Angel Face durch. Dass der siegreiche Sommerabend-Sohn, dessen zweiter Platz aus Deauville gerade aufgewertet wurde, an die Spitze ging, war so geplant. „Er ist sehr schnell und die 1300 Meter sind wohl auch schon das Maximum“, so Grewe weiter.

Gezogen wurde Mangkhut in Frankreich Patrick Chedaville, er steht in Besitz im Irmgard und Dieter Meinke. Als Jährling kostete der Hengst bei der BBAG gerade einmal 20.000 Euro. Mit dem Erfolg heute steigerte Mangkhut seine Gewinnsumme auf nun 30.400 Euro. Über die weiteren Routen seiner Schützlinge konnte Henk Grewe kurz nach dem Rennen allerdings noch keine Auskunft geben. „Mal sehen, wie wir weiter machen werden.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?