M?der-Stute Haraplata sorgt f?r eine dicke ?berraschung

Zumindest am Totalisator war es eine dicke Überraschung: Stall Sunderbergs Haraplata, im Training bei Erika Mäder in Krefeld, gewann vor 10 000 Zuschauern auf der Grafenberger Rennbahn den BMW Düsseldorf Preis, am Toto gab es eine üppige dreistellige Siegquote. Auf den Plätzen: Rosengeste und Molly Mello.

Dabei war die Stute von Erika Mäder (Foto) nicht einmal aus der Welt, hatte sie sich bei den bisherigen Starts in dieser Saison doch immer mit der besten Fliegerklasse herumgeschlagen. ‘Und beim letzten Start in Italien war es viel zu heiß, das mag sie nicht’, erläuterte ihre Betreuerin.

Jockey Adrie de Vries hatte lange im Mittelfeld gewartet, war das Tempo, das Molly Mello vorgelegt hatte, nicht mitgegangen. Die Auenquellerin führte noch mit gutem Vorsprung in den Einlauf, wurde erst 150 Meter vor dem Ziel von Haraplata und Rosengeste überlaufen.

Für Adrie de Vries war es nach dem Erfolg von Lucky Strike (vierter Sieg in Serie) der zweite Tagestreffer, zweimal punktete auch Warren O’Connor.

Bei idealen äußeren Bedingungen war die Bahn zwar gut besucht, doch blieb der Wettumsatz unter den Erwartungen. Vor allem aus der Vorwette kam zu wenig.

Zeitgleich in München war der Sieg von Ladrina im Hürdenrennen des Tages der heimliche Höhepunkt. Denn im Sattel der von Erich Pils trainierten krassen Außenseiterin sass mit John Hillis ein Mann, der ansonsten ausschließlich Flachrennen reitet. Jean-Pierre Carvalho ritt auf der Flachen Prairie Almondo und Touch Wood zum Sieg.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?