Loyalität Sechste im Listenrennen

Mit der von Henk Grewe für Christoph Holschbach und das Gestüt Karlshof trainierten Loyalität kam am Sonntag in Saint-Cloud im Prix Rose de Mai, einem mit 55.000 Euro dotierten Listenrennen für dreijährige Stuten, auch ein deutsches Pferd an den Start. Die Kamsin-Tochter, die von Lukas Delozier geritten wurde, hatte es in der über 2000 Meter führenden Black Type-Prüfung mit acht Gegnerinnen zu tun, und galt dabei mit einer Eventualquote um 16:1 als Außenseiterin.

Und nach einem Rennen aus dem Vordertreffen langte es für den Gast aus Deutschland dann auch nur zum sechsten Platz. Zwar kam die Grewe-Stute noch als Zweite in die Zielgerade, doch dann war schnell zu erkennen, dass sie mit den Plätzen ganz vorne nichts mehr zu tun haben würde. Der Sieg ging an die von Frederic Rossi trainierte Olympic Glory-Tochter Phoceene, die unter Maxime Guyon zur Quote von 3,8 gegen die ebenfalls von Olympic Glory stammende Grand Glory gewann, hinter der Akela den dritten Platz belegte. Akela gehört Reginald Graf von Norman, wurde in dessen Gestüt Hachtsee gezogen, wird in Frankreich von Henri-Francois Devin trainiert.

Im ersten Listenrennen des Tages, dem über 1600 Meter führenden Prix Altipan, mit 52.000 Euro dotiert, und für die älteren Pferde ausgeschrieben, belegte die von Carina Fey für Torsten Raber trainierte Stute Qualisaga (Eddy Hardouin), die im vergangenen Jahr in Deutschland auf Gruppe-Ebene gestartet war, einen ausgezeichneten zweiten Platz. Gegen den 3,2-Favoriten The Revenant (Francis-Henri Graffard/Pierre-Charles Boudot), der mit zweieinhalb Längen Vorsprng gewann, hatte die Fünfjährige zwar keine Möglichkeiten, doch Jazz Melodie konnte sie knapp auf den dritten Rang verweisen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?