Lord Charming – Einer der ältesten Derbysieger?

Der älteste Teilnehmer des diesjährigen Deutschen Derbys ist Lord Charming, der bereits am 29. Januar 2018 das Licht der Welt erblickte. Ein Sieg des mitfavorisierten Schiergen-Schützlings und er würde in einen recht elitären Kreis aufgenommen werden, denn laut vorliegender Daten wurden nur die Derbysieger Zank (1964), Königssee (1975) und Lando (1993) ebenfalls im Januar geboren.

Den Titel ältester Derbysieger aller Zeiten kann Lord Charming – für die Jahre in denen Geburtsdaten erfasst wurden – allerdings nicht gewinnen, diesen behält Königssee, der am 20. Januar geboren wurde. Lord Charming würde sich aber zwischen Lando (23. Januar) und Zank (30. Januar) einreihen. Am 30. Januar wurde übrigens auch Jean-Pierre Carvalhos Sassoon geboren. Er gilt als am Sonntag durchaus als chancenreicher Außenseiter.

Immerhin 26 Sieger kamen im April zur Welt. Aus dem Kreis der Top-Favoriten sind dies Alter Adler und Dolcetto. Im Februar, dem Geburtsmonat der ebenfalls hochgehandelten Sisfahan und Sea of Sands, wurden in der langen Derby-Geschichte bislang 13 Sieger geboren. Und der Vollständigkeit halber: 28 Sieger kamen im März zur Welt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?