Leipziger Kult-Renntag muss abgesagt werden

Der Leipziger Renntag am ersten Mai ist Kult. 2019 strömten rund 20.000 Besucher an diesem Tag auf die Rennbahn im Scheibenholz. Doch in diesem Jahr muss der traditionelle Aufgalopp ausfallen. “Der Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus zwingt die Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz erstmalig in ihrer Geschichte zur Absage”, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung.

„Natürlich steht auch für uns die Eindämmung des Corona-Virus an erster Stelle. Nach den Entwicklungen der letzten Tage und nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden war für uns die Absage des Aufgalopps am 1. Mai, eine der beliebtesten Großveranstaltungen in Leipzig, alternativlos. Nichtsdestotrotz schmerzt uns diese Entscheidung natürlich sehr. Der Aufgalopp ist eine überragende Werbung für den Sport und für die Stadt Leipzig. Darüber hinaus hat der Mairenntag eine zentrale wirtschaftliche Bedeutung für die Finanzierung, Unterhaltung, Pflege und Bewirtschaftung der ältesten Sportstätte Sachsens“, sagt Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG.

„Wir hoffen, dass die drastischen Maßnahmen, die derzeit in allen Lebensbereichen ergriffen werden müssen, schnell zur Eindämmung des Virus führen und, dass das normale Leben für uns alle bald Stück für Stück wieder aufgenommen werden kann. Wir möchten an alle Fans des Aufgalopps und des Leipziger Galoppsports appellieren, das Scheibenholz mehr denn je an den anderen Renntagen zu unterstützen“, so Alexander Leip. 

Der nächste geplante Renntag im Scheibenholz ist der Moderenntag am Sonntag, den 7. Juni. Danach folgen der Sommernachtsrenntag am Donnerstag, den 9. Juli, und das Große Saisonfinale am Samstag, den 10. Oktober.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?