Heinz Jentzsch wäre heute 100 Jahre alt geworden

Er ist eine der deutschen Rennsport-Legenden schlechthin. Heinz Jentzsch. Als langjähriger Trainer am Kölner Asterblüte-Stall avancierte er zum erfolgreichsten deutschen Trainer aller Zeiten, gewann in seiner aktiven Zeit von 1942 bis 1999 gewann er 4029 Rennen und außerdem 31 Championate. Am heutigen Freitag wäre Heinz Jentzsch 100 Jahre alt geworden.

Die Liste der von ihm trainierten Klassepferde ist nahezu unendlich, es gibt kein großes Rennen in Deutschland, das Jentzsch, dessen Hobby der Box- und der Taubensport war, nicht mindestens einmal gewonnen hätte. Acht Mal siegten von ihm vorbereitete Pferde im Deutschen Derby. Don Giovanni (1969), Alpenkönig (1970), Stuyvesant (1976), Zauberer (1978), Lagunas (1984), Acatenango (1985), Lando (1993) und Laroche (1994) siegten für Jentzsch im ‘Blauen Band’.

Mit Lando, der der erste deutsche Sieger im Japan Cup war, schrieb er zudem ein großes Kapitel deutsche Turf-Geschichte. Am 3. Oktober 1999 war Nickelson in Hoppegarten der letzte Sieger für Heinz Jentzsch.

In einem GaloppOnline.de-Interview aus dem Jahr 2008 antwortete Heinz Jentzsch auf die Frage, ob es ein Geheimnis für seinen einzigartigen Erfolg gäbe: „Nein. Ich weiß nur, dass man aus einem Esel kein Rennpferd machen kann. Gute Trainer sind gute Beobachter. Die Pferde können uns ja nicht sagen, wie es ihnen geht oder wo es zwickt. Man muss sie halt immer im Blick behalten und eine zuverlässige Mannschaft im Rücken haben, das ist auch sehr wichtig.“

Heinz Jentzsch, Träger des Bundesverdienstkreuzes, verstarb am 1. April 2012 in Baden-Baden im Alter von 92 Jahren.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely