Larzak gewinnt “Litex-Rennen”, Favoriten geputzt

Man darf gespannt sein auf die Zukunft des von Miltcho Mintchev trainierten Larzak, denn der Bated Breath-Sohn hat am Sonntag in Köln mit dem Preis des Stalles Litex für die Zweijährigen (1600 Meter) ein Rennen gewonnen, das in der Vergangenheit schon oft gute Pferde vorne gesehen hat. U.a. Langtang, Sea The Moon oder Noble Moon sind beste Beispiele dafür, dass sich der Besitzer des Siegers einige Hoffnungen für die Zukunft machen kann.

Im Moment darf er sich aber erstmal über den ersten Sieg des Riesenaußenseiters (27,1:1) freuen und noch besser: er hat das Rennen selber gesponsert, das Sieggeld bleibt also in den eigenen Reihen.

Zum Rennen: Hier ist alles schnell erzählt. Larzak, der sich im Vergleich zu seinem Debüt in Frankreich stark gesteigert präsentierte, war sofort an der Spitze zu sehen. Bei nicht allzu schnellen Tempo zog der Hengst vorne einsam und allein seine Kreise. In die Gerade hinein sprang Siegreiter Mikki Cadeddu mit seinem Partner dann noch einmal weg und lebte vom einmal erlangten Vorteil leicht und locker bis ins Ziel. Co-Favorit Tünnes belegte dahinter Rang zwei, Favorit Airfield kam von weit hinten noch auf den dritten Platz. Gezogen wurde der Sieger in England von seinem Besitzer, der Litex Commerce AD, Nennungen für bessere Rennen besitzt er aktuell noch keine. (zum Video)

Miltcho Mintchev nach dem Sieg: “Den Start in Frankreich konnten wir streichen, da war die Reiserei gegen ihn und ich war auch mit dem Ritt dort nicht zufrieden. Wo wir jetzt weitermachen, weiß ich noch nicht, für den Winterfavorit hat er ja keine Nennung.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?