Lam Shuffle sorgt f?r grandiosen Underdog-Triumph

Der Hengst ist zwar als Favorit gestartet, aber es war trotzdem der Sieg eines „Underdogs“, eines Trainers aus der zweiten oder gar dritten Reihe dieses Sports. Am Sonntag ist um 16:35 Uhr auf der Galopprennbahn in Hannover Außergewöhnliches geschehen.

Im Neue Bult Sprint-Auktionsrennen schnappte Lam Shuffle zu und bescherte dem Trainer Horst Rudolph aus Mannheim den wichtigsten Sieg der Trainerkarriere. Der Hengst, auf der Iffezheimer Frühjahrs-Auktion für 150.000 Mark von Vorbesitzer Helmut Kappes verkauft wurde, gewann das mit 102.000 Mark dotierte Rennen unter Jockey Jozef Bojko gegen Mareno und Messina (unser Foto bei ihrem Hamburger Erfolg).

Für Rudolph war es das Debut auf dem Siegerpodest in einem derartigen Rennen. Die Pferde des Besitzertrainers aus Mannheim tummeln sich für gewöhnlich in den unteren Ausgleich-Rennen, jetzt gelang durch Lam Shuffle der ganz große Wurf des 61-jährigen. Obwohl er schon viele Rennen gewonnen hatte, war das jetzt der Tag Nummer Eins im Galopperleben des Horst Rudolph.

Am 12. November 2000 hatte Rudolph sein 100. Rennen als Trainer gewonnen. Das war rund ein Jahr, nachdem er einen leichten Herzinfarkt erlitten hatte und kurzzeitig ans Krankenbett gefesselt wurde. Seit dem letzten Jahr ist Rudolph auch Rentner, er arbeitete zuvor in einer Mannheimer Baufirma. Seitdem widmet er sich noch mehr den Pferden, jetzt gelang der große Lohn dafür.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)