Laccario wird Deckhengst im Haras d’Annebault

Im Juli kehrte Laccario, Derbysieger des Jahres 2019, nach einem Aufenthalt in den USA zurück nach Deutschland. Der bis dato im Besitz des Gestüts Ittlingen stehende Scalo-Sohn laborierte damals an einer einseitigen Verletzung des Sehnenapparats. Starts in dieser Saison waren ausgeschlossen. Die Überlegungen gingen damals entweder in die Richtung, ihn 2022 wieder an den Start zu bringen, oder ihn als Deckhengst aufzustellen.

Nun ist klar, dass man die zweite genannte Option gewählt hat. Laccario wird Deckhengst. In der Saison 2022 debütiert der heute Fünfjährige im französischen Haras d’Annebault. Wie das Gestüt zu verstehen gab, will man Laccario sowohl Flach- als auch Hinderniszüchtern zur Verfügung stellen. Seine erste Decktaxe wird sich auf 3.000 Euro belaufen. Bei der nächsten „Route des Etalons“ im Januar wird man den Ittlinger offiziell vorstellen.

Laccario, ein Scalo-Sonn aus der Laccata (Lomitas), ist ein Verwandter der Ittlinger Derbysieger Lando und Laroche. In Deutschland gewann er neben dem Derby 2019 auch die Kölner „Union“ (Gr. II) und das Derby-Trial (LR) in Düsseldorf. Zudem wurde der Dritter im Großen Preis von Baden (Gr. I).

Laccario sah man zuletzt am 27. November 2020 in den Hollywood Turf Cup Stakes der Gruppe II, wo er Zweiter wurde. Zuvor belegte er auf Gruppe I-Ebene – noch unter der Regie von Andreas Wöhler – einen sehr guten zweiten Platz in den Joe Hirsch Classic Stakes. Danach wechselte er in den Stall von Graham Motion, weitere Starts sollten nicht folgen. Seine Bilanz am Ende der Rennkarriere: Bei zehn Starts war Laccario nur einmal schlechter als Rang drei.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?