Kurioser Nizami-Sieg in Le Touquet

Einen deutschen Sieg gab es am Freitag im französischen Le Touquet. Für diesen sorgte im dritten Rennen des Tages, einem mit 11.000 Euro dotierten Maidenrennen für Dreijährige über 2700 Meter, der von Andreas Wöhler für Darius Racing trainierte Nizami. Und wie der Erfolg zustande kam, war schon etwas kurios.

Denn nach einem Rennen von der Spitze aus kam der von Clement Leceouvre gerittene New Approach-Sohn gemeinsam mit der Aga Khan-Stute Shaiyma sieben Längen vor dem Rest Kopf an Kopf über die Ziellinie. Es war höllisch eng, und es ließ sich schwer genau sagen, wer denn nun der Sieger war.

Für den französischen Rennsportsender “Equidia” war die Sache aber recht schnell klar, denn Shaiyma wurde als Siegerin eingeblendet, und ihr Reiter Nicolas Larenaudie im Führring auch vom Equidia-Moderator interviewt.

Doch der Sieger war in Wirklichkeit Nizami, denn auf der Seite des französischen Verbandes “France-Galop” ist nachzulesen, dass Nizami der Sieger wasr, und mit dem Vorsprung einer Nase gewann. Eine Siequote gab es allerdings erst verspätet, denn die PMU hatte am Freitag Totalisator-Probleme, weshalb sich die Berechnung der Quoten verzögerte. Die Veranstaltungen in Le Touquet und Mont-de-Marsan waren deshalb für einige Zeit unterbrochen. 2,9:1 zahlte der deutsche Sieger letztlich.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?