Iberus will die Derbykrone, Catella will Samum schlagen

Für Peter Schiergen geht es am kommenden Sonntag in eine aufregende Woche. Den Auftakt macht der 1600 Meter-Crack Bernadon, der sich die Emirates Meile in Iffezheim schnappen soll. Bei seinem Saisondebut belegte der Schlenderhaner unter dem Weltklasse-Jockey Frankie Dettori auf der Heimatbahn Platz drei. ‘Beim nächsten Start gewinnt Bernadon, da bin ich mir sicher’, hatte Dettori damals gegenüber GaloppOnline.de gesagt.

Das absolute Highlight bildet aber der übernächste Sonntag. Dann wird sowohl ein Schiergen-Galopper im Hauptereignis in Baden-Baden (Großer Mercedes Benz-Preis) als auch im Italienischen Derby an den Start gehen. Beide Pferde starten in den berühmten blau-roten Farben des Gestüts Schlenderhan.

In Iffezheim wird Catella gesattelt. Deutschlands derzeit beste Grand-Prix Stute ist nach ihrem schlechten Saisondebut in Dubai bestens auf dem Posten. ‘Catella hat sehr gut gearbeitet und wir rechnen mit einem guten Laufen. Sie war eigentlich auch in Dubai sehr gut drauf und wir wissen nicht, warum sie so schlecht lief’, so Trainer Peter Schiergen. Im Mercedes Benz-Preis könnte es zum erneuten Showdown mit Samum kommen. Die beiden Galopper lieferten sich schon im Herbst einen heißen Kampf. ‘Natürlich hat man Angst vor Samum, aber die Stute ist sehr gut drauf’, erläutert Schiergen abschließend.

Im Sattel von Catella wird Filip Minarik sitzen. Die Nummer 1 des Asterblüte-Stalles wird seine Jockeydienste dem Hengst Iberus in Italien zur Verfügung stellen. In Italiens wichtigster Galopper-Prüfung, dem Derby Italiano, startet Iberus unter Jimmy Quinn (‘Derzeit sieht es so aus, als würde er laufen.’). Iberus wird versuchen es Kallisto nachzumachen, der die hochdotierte Gruppe I Prüfung im letzten Jahr für sich entschieden hatte.

Auch im Rahmenprogramm des Derbys sattelt Peter Schiergen zwei Pferde. Zum einen die dreijährige Anthyllis (die Henkel-Vierte) in einem Listenrennen, in welchem auch Denice laufen wird. Zum anderen den Sprinter Moon of Java, der sich über 1200 Meter auf Gruppe III-Level versucht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely