Holt der 42. Schimmel den ersten Derby-Sieg?

Schimmel im Derby – Das ist auch so eine Geschichte rund um das Blaue Band (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt).

Noch nie konnte ein Schimmel das wichtigste deutsche Zuchtrennen für sich entscheiden. Das liegt natürlich in der Natur der Sache, denn es laufen schlicht weniger Schimmel als Braune, Dunkelbraune oder Füchse. Bislang haben sich 41 Schimmel im Derby probiert, zuletzt Moonlight Man, der 2019 Siebter wurde.

In diesem Jahr ist der Auenqueller Fuchsschimmel Adrian (Henk Grewe/Anthony Crastus) im IDEE 151. Deutschen Derby (zum Racebets-Langzeitmarkt) also der 42. Schimmel, der endlich den ersten Sieg holen soll. Bis dato haben es mit Acambaro (2), Limbo (3), Sternkönig (3) und Near Honor (3) vier Schimmel in die Dreierwette geschafft, eine Leistung, die auch dem vom Gestüt Röttgen gezogenen Adrian in jedem Fall zuzutrauen ist. Aber wer weiß: Vielleicht geht 2020 ja noch mehr?

Der erste Schimmel in einem Deutschen Derby war übrigens 1906 Domino, der es immerhin als Vierter über die Ziellinie schaffte. Und nur der Vollständigkeit halber: Am erfolgreichsten in der Geschichte des Derbys waren die Braunen mit 67 Erfolgen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?