Henkelsiegerin Dakhla Oasis beendet ihre Rennkarriere

Im Henkel-Rennen ließ sie ihrer Gegnerschaft keine Chance und wurde auf dem Düsseldorfer Grafenberg nach Flamingo Road die zweite klassische Siegerin für Besitzer Helmut von Finck und dessen Gestüt Park Wiedingen. In das Gestüt in der Lüneburger Heide ist Dakhla Oasis jetzt früher umgezogen als zunächst geplant. Denn die dreijährige Stute hat ihre Karriere beendet und wird keine Rennen mehr bestreiten. Grund dafür ist eine Verletzung, die sie sich in der Startmaschine bei ihrem Start in Hamburg zugezogen hat.

Im nächsten Jahr wird Dakhla Oasis also ihre Karriere als Zuchtstute beginnen. Dass ihr Pedigree Gold wert ist, hat erst kürzlich die Goffs-Auktion in Irland bewiesen. Dort wurde ein Halbbruder von Dakhla Oasis (von Peintre Celebre) für 600.000 Guineas an Coolmore verkauft. Der erste Partner der Stute könnte im kommenden Jahr Indian Ridge sein. Der irische Deckhengst steht auf der Wunschliste von Helmut von Finck an oberster Stelle. Der Züchter schickte im letzten Jahr bereits Flamingo Island (Schwester von Flamingo Road) zu Indian Ridge.

178.000 Mark hat Dakhla Oasis in ihrer Karriere eingaloppiert, dabei drei ihrer fünf Starts in einen Sieg umgewandelt. Der größte Treffer gelang ihr im Henkel-Rennen, als sie als zweite Schütz-Farbe (Andrasch Starke hatte Schlenderaca gewählt) als 78:10-Chance siegte. Im Sattel saß Lennart Hammer-Hansen. Danach gewann die Stute noch das Idee-Festa-Rennen in Baden-Baden und wurde mit einer Handicapmarke von 94,5 Kilo versehen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?