Henk Grewe ist wieder der “Trainer des Jahres”

Henk Grewe hat es geschafft und seinen zweiten Online Award in der Sparte „Trainer des Jahres“ geholt. Und das in zwei aufeinanderfolgenden Jahren.

Seinen ersten Titel holte der Kölner Coach mit 35,9 Prozent, in diesem Jahr entfielen satte 55,6 Prozent auf den 37-Jährigen. Mit 73 Siegen in Deutschland gewann Henk Grewe 2019 deutlich vor der Konkurrenz sein erstes Trainer-Championat. Im In- und Ausland kommt Grewe sogar auf 95 Volltreffer, allein 29 Erfolge verbuchten seine Zweijährigen im vergangenen Jahr. Den Zweijährigen-Rekord von Trainer-Legende Heinz Jentzsch verfehlte er somit nur ganz knapp. Einer seiner Cracks im Stall war 2019 der mittlerweile in Australien weilende Django Freeman, der in den Farben von Hegde Baumgarten Holschbach zunächst das pferdwetten.de Bavarian Classic gewinnen konnte und der dann im IDEE 150. Deutschen Derby nur an Laccario scheiterte.

Aber auch die auf Top-Level platziert gelaufene Gruppesiegerin Donjah aus dem Besitz von Darius Racing machte viel Freude. Und bei den Zweijährigen? Ihr hat Henk Grewe mit dem überlegenen Zwölf-Längen-Sieger aus dem Ratibor-Rennen, Stall Wasserfreundes Wonderful Moon, einen der besten Youngster 2019 in seinen Reihen. Dieser unterlag zuvor im Winterfavoriten nur seinem Trainingsgefährten Rubaiyat, der wie Donjah die Farben von Darius Racing trägt. Auch er ist eine echter Top-Zweijähriger und führt gemeinsam mit Wonderful Moon die GAG-Rangliste an. Beide kommen auf ein Rating von 96. Rubaiyat und Donjah waren es auch, die im Oktober des vergangenen Jahres jeweils ein Mailänder Grupperennen nach Deutschland entführen konnten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)