Helfenbein sauer wegen Proudwings-Rittabsage

Alles andere als glücklich war Jockey Andreas Helfenbein, als er am Mittwoch erfahren hat, dass nicht er, sondern der französische Jockey Christophe Soumillon die Stute Proudwings bei deren Start im Prix Jacques le Marois in Deauville reiten wird. Proudwings rückt am Sonntag unter Soumillon, Shooting-Star der Jockey-Szene in Frankreich, in die Boxen des Meilenrennens ein.

„Ich habe den Ritt für Proudwings fest angenommen“, sagt Helfenbein, „vor zwei Wochen habe ich die Stute auch im Galopp geritten. Ich war vor den Kopf gestoßen, als ich erfahren habe, dass ich Proudwings nicht reite.“ Helfenbein verpasste offenbar nicht nur den Ritt in Deauville, sondern nun auch Ritte am Sonntag in Düsseldorf. „Da war die Starterangabe in vollem Gange, ich habe alle Ritte für Düsseldorf abgesagt, weil ich davon ausgegangen bin, in Deauville zu reiten. Ich weiss nicht, wie und warum es zu der Entscheidung gekommen ist.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)