Haras du Quesnay stellt den Betrieb ein

Das Haras du Quesnay der Familie Head wird seinen Betrieb, so wie er heute existiert, einstellen. Die rund 40 Stuten werden im Rahmen einer Auflösungsauktion während der Arqana Vente d’Elevage verkauft werden. Das berichtet das Jour de Galopn (JdG).

Das historische Gestüt in der Normandie, das 1958 von William Head und seinen Söhnen gekauft wurde, war Heimat zahlreicher hervorragender Hengste von Green Dancer und Roverman bis zu Bering und Anabaa. Das Haras du Quesnay war auch Zuchtstätte der zweifachen Arc-Siegerin Treve.  

In diesem Sommer starb der Patriarch der Familie, Alec Head, im Alter von 97 Jahren, und es wurde beschlossen, dass die 40 Zuchtstuten und anderen Pferde des Gestüts angeboten werden sollen. Darunter ist auch das letzte Fohlen aus der Trevise, der Mutter von Treve. Treves Halbschwester Toride, die bereits die Listensiegerin Lady Day und den Gruppe-III-platzierten Maximus brachte, soll ebenfalls angeboten werden.

“Die Lov-Group wird den Verkauf abwickeln“, sagte Freddy Head am Sonntag gegenüber JdG. “Ich glaube, Le Quesnay wird ein Gestüt bleiben, das ist das Ziel. Aber es ist noch zu früh, um das zu sagen. Der gesamte Bestand des Haras du Quesney wird im Dezember verkauft werden. Ich persönlich werde aber weiter züchten.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?