Stradivarius: Europarekord 18 Gruppe-Siege

Welch ein Pferd! Der acht Jahre alte, unverwüstliche Hengst Stradivarius hat am Freitag den Yorkshire Cup gewonnen.

Er sicherte sich nicht nur den dritten Sieg in diesem Rennen, sondern stellte mit dem Treffer auch einen neuen Europarekord auf: Es war der 18. Gruppe-Sieg des Hengstes aus dem Stall von John und Thady Gosden, mehr Gruppe-Rennen hat in Europa noch nie ein Pferd gewonnen.

Frankie Dettori feierte den Sieg auf die ihm eigene Art gebührend, hatte in der Endphase des Rennens aber genug zu tun, um Thunderous in Schach zu halten und auf Rang zwei zu verweisen.

Stradivarius löste den gleichfalls unvergleichlichen Cirrus des Aigles als Rekordhalter ab, der in seiner Karriere 17 Gruppe-Rennen gewinnen konnte.

Björn Nielsen ist der Besitzer und Züchter von Stradivarius, der die ganze Karriere für ihn lief und nun rund 3,3 Millionen Pfund verdient hat. 33 Starts, 20 Siege – welche eine Bilanz.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?