Grewe mit besten Karten im Grand Prix Aufgalopp

In Köln geht es am Sonntag zum ersten Mal in diesem Jahr auf einer deutschen Rennbahn um Black Type. Sieben Pferde treten im mit 25.000 Euro dotierten RaceBets.de Grand Prix Aufgalopp der Listenklasse gegeneinander an. Es geht über 2100 Meter.

Alleine drei Pferde wird Lokalmatador Henk Grewe satteln, darunter auch Darius Racings Khan (Clement Lecoeuvre), der hier im vergangenen Jahr auf schwerer Bahn den Preis der von Europa (Gr. I) gewinnen konnte. Doch noch nie zuvor kam der Santiago-Sohn über eine derart kurze Distanz den Start, auch aus diesem Grund ist er wohl nicht der Favorit für den „Aufgalopp“. Diese Position hat sein Stallgefährte Be My Sheriff (Lukas Delozier) aus dem Besitz von Nadine Siepmann inne.

„Be My Sheriff hat gut gearbeitet, er ist eh ein Pferd, das viel Arbeit braucht. Er ist eher etwas schwerfällig, er könnte den Start noch brauchen“, sagt jedoch Grewe über den Listensieger. Komplettiert wird das Grewe-Trio durch den bereits dreimal in diesem Jahr in Cagnes-sur-mer gelaufenen Listensieger Falcao Negro, der von der französischen Top-Amazone Coralie Pacaut für Lebeau Racing geritten werden wird. Die größte Gefahr für den Favoriten droht allerdings aus dem Championstall von Markus Klug. Er sattelt den Park Wiedinger Devastar (Martin Seidl), der hier im letzten Jahr Siebter wurde. Doch im Grunde ist der siebenjährige Haudegen stets früh zur Hand und er sollte daher auch am Sonntag weit vorne zu finden sein.

Ebenfalls ein Pferd für die Platzierung ist der Höny-Hofer All for Arthur, der sein Können auf diesem Parkett schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Der Schützling von Jean-Pierre Carvalho wird von Mikki Cadeddu geritten. Komplettiert wird das Feld durch Sascha Smrczeks mehrfachen Ausgleich I-Sieger Northern Rock (Bayarsaikhan Ganbat) aus dem Besitz von Egbert Schäfer und Yasmin Almenräders für den Stall Niederrhein trainierter Nacida (Maxim Pecheur), die ebenfalls schon eine Listenplatzierung vorweisen kann.

Insgesamt stehen zum Kölner Saisonauftakt acht Rennen auf der Karte, der erste Start wird um 14 Uh erfolgen. 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)