Getaway-Tochter schockt Buveur D’Air in Kempton

„Boxing Day“ in England. Das bedeutet auch: Es ist Zeit für das Christmas Hurdle (130.000 Pfund) der Gruppe I, ausgetragen am Mittwoch auf dem Rennplatz von Kempton über 3219 Meter der Hürdenbahn.

Fünf Pferde kamen in diesem Jahr an den Ablauf der Prüfung und ein klarer Favorit war auch dabei. Nicky Hendersons seit elf Starts ungeschlagener Vorjahressieger Buveur D’Air trat als 12:10-Chance zwischen die Flaggen und im Grunde lief das Rennen wie gemalt für den siebenfachen Gruppe I-Sieger, der zunächst an vorletzter Position zu sehen war, während Global Citizen das Tempo diktierte. Mit der Distanz kam der Favorit unter Barry Geraghty immer weiter nach vorne und vor dem letzten Sprung schien die Frage nach dem Sieger beantwortet. Doch es schien auch nur so.

Denn dann kam die ebenfalls von Nicky Henderson vorbereitete Stute Verdana Blue (65:10) unter Nicolai de Boinville immer besser in Schwung. Sie zeigte dabei einen starken „turn of foot“ und stellte den heißen Buveur D’Air genau am Zielpfosten. Rang drei ging mit Abstand an If The Cap Fits. Für Verdana Blue, die zuletzt noch Zweite in den Wild Flower Stakes (LR) auf der Flachen wurde, war es der erste Gruppe I-Sieg überhaupt. Die Siegerin ist im Übrigen eine Tochter des aus der Ullmann-Zucht stammenden Monsun-Sohnes Getaway.  

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely