Es geht wieder los an der Ostsee

Es geht weiter in Bad Doberan. Mit dieser Nachricht ging der neue Vorstand des Doberaner Rennvereins, um den neuen Präsident Helmut Rohde, im September des vergangenen Jahres an die Öffentlichkeit. 2018 fiel das Ostsee-Meeting noch auf Grund interner Differenzen aus, jetzt hat man sich neu aufgestellt und man veranstaltet nach Monaten der Konsolidierung wieder zwei Renntage auf der ältesten noch in Betrieb befindlichen deutschen Galopprennbahn.

Sechs Galopprennen plus einem Reitpferderennen werden am Freitag ab 12.05 Uhr entschieden. Wie während der Harzburger Rennwoche steht der Basissport im Fokus des „Sportlichen Highlights der Region Bad Doberan“, wie es auf der Webseite des Rennvereins heißt.

Und das erste Ostsee-Meeting unter neuer Führung zieht durchaus auch die großen Quartiere an. So lassen Champion-Trainer Markus Klug und Jean-Pierre Carvalho Pferde an die Ostsee transportieren. Im Dreijährigen-Rennen über 1750 Meter sucht Klug seine Chance mit Weihegold (Martin Seidl) und La Aluna (Maxim Pecheur). Jean-Pierre Carvalho schickt Subpoena (Maike Riehl) in die Partie. Neben Maxim Pecheur, dem Zweitplatzierten in der deutschen Jockey-Statistik, ist auch der führende Reiter Bauyrzhan Murzabayev mit von der Partie. Im so spannenden Titelkampf der Reiter gilt es jede Chance wahrzunehmen. Maxim Pecheur wird am Freitag viermal in den Sattel steigen, Murzabayev konnte drei Engagements ergattern. Murzabayev, der gerade Champion im Harz wurde, konnte seinen Vorteil in der Gesamtwertung in den vergangenen Tagen erneut ausbauen, liegt nun sechs Zähler vor Pecheur, der natürlich versuchen will, den Rückstand zumindest etwas zu verkürzen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?