Finck-Trio greift in Deauville nach den Turf-Sternen

Für das Gestüt Park Wiedingen ist im August Großeinsatz in Deauville. Denn gleich drei Galopper des Münchners Helmut von Finck werden im französischen Turf-Seebad in die Boxen einrücken. Dreimal geht es auf Gruppe-Level zur Sache. Und dabei steigert sich ein Jockey im weißen Dress mit lila Schärpe jedes Mal um ein Level.

Los geht es auf Gruppe III-Parkett im Prix Gontaut-Biron. Die über 2000 Meter führende Prüfung ist Ziel des von Wolfgang Figge in München trainierten Hengstes Aboard. Zuletzt fehlte diesem bei seinem Auftritt in Frankfurt noch ein wenig Luft. Das sollte am 11. August aber nicht der Fall sein. Wer im Sattel von Aboard sitzen wird, ist derzeit noch ungeklärt. Man sucht einen französischen Spitzenjockey, wie uns Rüdiger Alles von der IVA mitteilte.

Nach Aboards Gruppe III-Auftritt startet der in Hamburg erfolgreiche Duke d`Alba (unser Foto) am 19. August auf Gruppe II-Parkett. Auf seinem Rücken sitzt dann der mit ihm in der Hansestadt erfolgreiche Stalljockey Christian Czachary.

Den Höhepunkt des Finck-Trios bildet aber Royal Dragon. Auch er rückt am 19. August in die Boxen von Deauville ein. Im Prix Jacques le Marois (Gruppe I) startet der klassisch erfolgreiche Danehill-Sohn unter Andrasch Starke. Trainiert von Andreas Schütz, war er zuletzt in der Berlin-Brandenburg-Trophy erfolgreich. In Frankreich mit von der Partie sollen auch die beiden weiteren deutschen Galopper Proudwings und Faberger sein. „Da machen wir eine deutsche Dreierwette. Das wäre ein Ding gegen die Franzosen und Engländer“, scherzt Rüdiger Alles, weist aber darauf hin, dass das Rennen eines der wichtigsten Meilenprüfungen des Kontinents und dementsprechend hochkarätig besetzt ist.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?