News

Er feiert den 98.! Happy Birthday Hein Bollow!

Hein Bollow, die lebende Legende des deutschen Rennsports feiert am heutigen Mittwoch seinen 98. Geburtstag. Den ganzen Tag über erreichten den großen Mann dieses Sports die Glückwünsche, am Abend gab es eine Feier im Freundeskreis.

Der in 1033 Rennen als Jockey und 1661 Rennen als Trainer erfolgreiche Hein Bollow war über lange Zeit der überhaupt einzige Aktive der Welt, dem im Sattel und als Trainer mehr als 1000 Siege gelangen. Viermal gewann er das Deutsche Derby: 1953 auf Allasch, 1954 auf Kaliber, 1956 auf Kilometer und 1962 auf Herero. Als Trainer siegte er 1974 mit Marduk. und das allerbeste: Hein Bollow hat jedes Deutsche Derby von 1936 bis heute persönlich miterlebt. Ein Rekord für die Ewigkeit!

Mittlerweile hat das mit den 1000 Siegen als Jockey wie als Trainer hierzulande auch sein Feund Peter Schiergen geschafft, der am Mittwoch abend natürlich unter den Gästen war und der für GaloppOnline.de auch das Foto geschossen hat. Am Schiergen-Stall war Bollow am Mittwoch indes nicht. "Er musste einige Sachen vorbereiten", so Schiergen.

Wenn es auf die Rennbahn geht, ist Filip Minarik seit Jahren Bollows Chauffeur, die beiden verbindet mittlerweile ebenfalls eine langjährige Freundschaft. Bollow war unter anderem Minariks Trauzeuge.

(05.12.2018)