Erster Sieg beim zweiten Ritt für Nancy Luft

Das ist doch mal ein gelungener Start in die Karriere als Amateurrennreiterin. Nancy Luft gewann am Samstag bei ihrem erst zweiten Ritt zum aller ersten Mal. Auf dem von Vater Alexsej Luft trainierten Colorado Sun schnappte sie sich einen Ausgleich IV über 1950 Meter, der fünften Tagesprüfung in Dortmund. Diesen musste sich die erst 15-jährige Reiterin allerdings mächtig erkämpfen: „Das ist natürlich toll, beim zweiten Ritt schon zu gewinnen, als ich gemerkt habe, dass noch einer neben mir ist, hab ich noch einmal alles gegeben”, so Nancy Luft nach dem Rennen. Im Sattel des 19,2:1-Außenseiters sorgte sie für den dritten Außenseiter-Erfolg in Serie an diesem Tag (zum Video).

Denn auch in der vierten Prüfung gab es sehr lohnende Siegquote. Soryu aus dem Stall von Selina Ehl gewann den Ausgleich IV über 1700 Meter, an der Innenseite wehrte der  20,2:1-Außenseiter unter Alexander Pietsch den angreifenden Newton Lodge in Schach zu halten (zum Video). Trainerin Selina Ehl verletzte sich nach dem Rennen am Knie und konnte nicht an der Siegerehrung teilnehmen. Mit zwei Siegen avancierte Pietsch zum erfolgreichsten Aktiven des Renntags.

Den Titel musste er sich allerdings mit Jozef Bojko teilen, denn nach dem der bei Andreas Wöhler engagierte Jockey bereits Tagesprüfung Nummer Eins gewann, schnappte er sich auch die letzte Prüfung der sechs Rennen umfassenden Karte. Der von Marco Klein trainierte Exclusive Potion war unter Bojko nicht zu schlagen, im Endkampf setzte sich der sechsjährige Hengst gegen den von Sascha Smrczek trainierten Dolokhov durch. Für den Treffer des Klein-Schützlings gab es am Toto 6,9:1 (zum Video).

Weiter gehts in Dortmund dann am nächsten Sonntag. Am 29.Dezember werden am letzten Renntag des Kalenderjahres traditionellerweise dann auch die Champions geehrt.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?