Endlich ist er zurück: Cheirokratie gibt sein Comeback

Am Sonntag meldet sich der Winterfavorit zurück. Oder kurz: Cheirokratie ist wieder da. Auf der Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad wird der dreijährige Hengst nach langer Verletzungspause endlich wieder ins Interesse der Öffentlichkeit rücken. Und es könnte sogar sein, dass der Hengst da wieder anfängt, wo er seinen größten Erfolg gefeiert hat. Und zwar auf Gruppeparkett im Artur Andersen Euro-Cup.

‘Er wird mit ziemlicher Sicherheit am Sonntag in Frankfurt starten. Entweder in einem Altersgewichtsrennen oder gleich im Grupperennen. Das werden wir von der Abschlußarbeit und der Besetzung des Grupperennens abhängig machen’, erläutert Trainer Andreas Schütz. Dass dieser auch nicht davor zurückschreckt, es mit Rennbahn-Rückkehrern gleich in größeren Rennen zu versuchen, hat das Beispiel War Blade in Iffezheim gezeigt.

Die Frage ist natürlich, ob Cheirokratie jemals wieder an alte Klasse anknüpfen kann. Sein Betreuer war sich immer sicher, in ihm nicht irgendeine Eintagsfliege gehabt zu haben. Der Hengst feierte seinen größten Erfolg vor fast genau einem Jahr auf der Rennbahn in Köln, als er den Preis der Winterfavoriten für sich entschied. Andreas Schütz ist zumindest zuversichtlich: ‘Cheirokratie hat schon ein paar gute Arbeiten gezeigt und ich hoffe natürlich, dass er an alte Klasse anknüpfen kann.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely