El Faras schafft seinen ersten Sieg

Er ist eines der Pferde, über die in dieser Saison am meisten geschrieben wurde. Und das, obwohl er bis zum heutigen Tag sieglos war. Doch das ist nun Geschichte, denn der von Mats Snackers für das ADELRESORT trainierte Camelot-Sohn El Faras gewann am Sonntag in Iffezheim das neue welle Auftaktrennen, die über 1600 Meter führende Dreijährigenprüfung (zum Video).

Von Fabian Xaver Weißmeier im kleinen Feld von vier Pferden (die Auenquellerin Charlyne war am Morgen abgemeldet worden) offensiv vorgetragen, stand der Hengst, der zu Beginn seiner Karriere ausgesprochen schwierig war, schon früh in der Zielgeraden als Sieger fest. Dem 1,5:1-favoriten Andersson blieb nach der langen Pause nur der zweite Platz, den er sich knapp vor Turftiger schnappte.

6,0:1 gab es auf den Sieg von El Faras, mit dem sein Jockey Fabian Xaver Weißmeier natürlich hochzufrieden war. “Er ist reifer geworden und routinierter. Dem Pferd ist ein bißchen Unrecht getan worden, es war am Anfang seiner Karriere auch viel Pech dabei. Ich wollte eigentlich überall gehen, aber nicht vorne, doch als kein Tempo da war, habe ich das so gemacht. Und im Training hat er auch noch nie eine Arbeit von vorne verloren.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?