Dritter Treffer: Dufour gewinnt Open de Mons

16.000 Euro gibt es in Mons in einem Galopprennen nur einmal im Jahr zu verdienen. Und 8.000 Euro Siegprämie im Open de Mons gehen nach Deutschland.

Und zwar an Besitzer Guido Schmitt, dessen drei Jahre alter Wallach Dufour das 1500 Meter-Rennen mit Alex Pietsch am Ende sicher gewann, nach einigen Turbulenzen unterwegs. Die Riesenaußenseiterin La Pentola und The Gates of Dawn belegten die Plätze hinter dem 2,7:1-Favoriten.

Dessen Anhänger mussten zittern, ob das an diesem Tag was werden würde. Um den ersten Bogen kam Dufour nur mit Mühe und verschenkte zahlreiche Meter, auch im Schlussbogen war das Rennen alles andere als optimal.

Alexander Pietsch musste seine ganze Klasse zeigen, um den Sieg in trockene Tücher zu bringen, mit 60,5 Kilo im Sattel war das eh keine ganz einfache Aufgabe. Der Schützling von Waldemar Hickst hat sie schlussendlich aber mit Bravour gemeistert und 2022 beim vierten Start den dritten Sieg erreicht.

“Er kam nicht mit den engen Bögen klar, hatte ein absolutes Unrennen und wurde auch noch angaloppiert. Wahnsinn, dass das Pferd dennoch gewonnen hat. Kompliment an Alex Pietsch”, so Besitzer Guido Schmitt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?