Drastische Strafe:’Ich hatte Anweisung, Letzte zu werden’

Drastische Sperren wurden am Montag vom Ordnungsausschuss des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen gegen Jockey Ian Ferguson und die Auszubildende Katharina Niebecker verhängt. Ian Ferguson muss gemäß Nr. 227, 594 Abs. 1 RO 2 für zwölf Monate an den berühmten Zaun, Katharina Niebecker gemäß Nr. 492, 594 Abs.1 RO für die Dauer von 6 Monaten. Unter Anrechnung der bisherigen Auszeit endet Ian Fergusons Sperre am 8.1.2003, die von Katharina Niebecker am 11.7.2002.

In beiden Fällen wurde keine Bewährungen ausgesprochen. Der Auszubildenden Katharina Niebecker war am 12. Januar in Neuss nach dem Ritt auf Sir Ivanhoe von der RL wegen vorsätzlicher Nichtwahrnehmung der Gewinnaussichten die Lizenz für 4 Wochen entzogen worden. Zudem wurde die Angelegenheit an den Ordnungsausschuss weitergeleitet.

Unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt Bernd Neunzig und den Beisitzern Heinz Harzheim und Arnold Zweifel kam der Ordnungsausschuss zu der Entscheidung, dass die Auszubildende Katharina Nebecker vorsätzlich die Gewinnaussichten auf Sir Ivanhoe nicht wahrgenommen habe.

Katharina Niebecker hatte seinerzeit vor der Neusser RL eingeräumt, dass sie von Trainer Dr. Andreas Bolte angewiesen worden sei, mit Sir Ivanhoe Letzte zu werden. Dies bestätigte sie nun auch weitgehend vor dem Ordnungsausschuss.

Sir Ivanhoes Trainer Dr. Andreas Bolte wies auf sein Aussageverweigerungsrecht hin, da gegen ihn der Kontrollausschuss wegen Verstoßes 592 Nr.2 RO (,,Einen Verstoß begeht ein Besitzer, Bevollmächtigter oder Trainer, der ein Pferd an einem Rennen teilnehmen läßt, ohne den Willen zu haben, das Rennen zu gewinnen’) ermittelt. Dieser Fall wird in Kürze vor dem Ordnungsausschuss verhandelt.

Für zwölf Monate wurde Jockey Ian Ferguson die Lizenz entzogen. Bei einer Dopingprobe am 18. November 2001 in Dresden wurden Spuren von Amphetaminen (nachdem zuvor bereits ein Lizenzentzug von vier Wochen ausgesprochen worden war, als Cannabis nachgewiesen wurde) gefunden. Vor dem Ordnungsausschuss gestand Ian Ferguson den Genuss des Rauschmittels.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?