Deutsche Zweierwette im “Pseudo”-Skikjöring-Rennen

Drei deutsche Pferde kamen am Sonntag im Skikjöring-Rennen an den Start, das allerdings kein Skikjöring-Rennen war, sondern als normales Rennen wie alle anderen an diesem Tag auch über 800 Meter gelaufen wurde. Christian von der Recke schickte mit Box Office (Kieran O’Neal) und Bahama Moon (Rene Piechulek) gleich zwei Pferde ins Rennen, Peter Schiergen war mit Eckhard Saurens Taron (Lukas Delozier) vertreten.

Und es gab in dem mit 15.000 Franken dotierten Rennen dann sogar eine deutsche Zweierwette. Denn Taron war in dem Sprint am schnellsten auf den Beinen, und hatte letztlich auch keine Probleme, sich gegen Bahama Moon durchzusetzen. Am Ende stand ein leichter Sieg für den Pour Moi-Sohn zu Buche, Dritter wurde Miroslav Weiss’ Atlantico, während Box Office auf der für ihn völlig unpassenden Distanz nie im Rennen war.

“Er hatte mit Skiern auf Schnee schon geübt, und da kam er gut zurecht, und heute hat er gezeigt, dass er mit dem Schnee gut zurecht kommt”, erklärte Trainer Peter Schiergen nach dem Rennen über den Sieger.

Im ersten Flachrennen des Tages, einem Altersgewichtsrennen (10.000 Franken) hatte Peter Schiergens Iron Duke den dritten Platz belegt. Hier siegte der englische Gast Elmejor aus dem Stall von John Best unter Kieran O’Neill gegen Carina Feys Zock.

Im höchstdotierten Rennen, einer 20.000 Franken-Prüfung, kam der deutsche Vertreter Monceau (Rene Piechulek) aus dem Stall von Christian von der Recke als Siebter über die Linie. Hier siegte der Ex-Deutsche Samurai aus dem Quartier von Miro Weiss gegen Torochica und Fiesta. Geritten wurde der Sieger von Cheryl Schoch, die für Antoine Coutier einsprang. Am Tag selbst war er Coutier noch geritten, in einem anderen Rennen von der Rennleitung für zwei Tage gesperrt worden. Danach führte er, obwohl die Sperre natürlich erst nach einigen Tagen einsetzt, keine weiteren Ritte mehr aus.

Ohne Möglichkeiten war der letzte deutsche Starter, Christian von der Reckes Richelieu (Rene Piechulek), der in einem 10.000 Franken-Rennen als Siebter von zehn Startern über die Linie kam. Hier siegte Strade Kirk (Miro Weiss/Clement L’heureux) vor Torbellino und Renny Storm.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?