Derby-Vierter Goethe startet am Mittwoch in Deauville

Im diesjährigen BMW Deutschen Derby überraschte der Schimmel Goethe (unser Foto) mit einem vierten Platz, schnitt als bestes Pferd von Trainer Andreas Schütz ab. Der Hengst des Stalles Weissenhof (wechselte auf der BBAG-Auktion für 300.000 DM in den Besitz von Jürgen Hoyer) wird am kommenden Mittwoch in Deauville sein Können unter Beweis stellen. Im Prix Guillaume d`Ornano startet der Hengst.

„Wir hoffen natürlich auf weichen Boden. Das Pferd hat das Derby sehr gut verkraftet, die Pause nach dem Rennen genutzt und ist wirklich sehr gut drauf“, so Rüdiger Alles von der IVA. Dieser hatte den Hengst für Hoyer ausgesucht und zeigt sich für das Management der Weissenhof-Pferde verantwortlich.

Für Goethe wird es bei seinem Start auf Gruppe II-Level auf einen kürzeren Weg zurückgehen. Startete der Turtle Island-Sohn in Hamburg noch über die klassische Distanz, wird ihm nun Bestleistung über 2000 Meter abverlangt. Es ist die vermeintlich beste Distanz für das Pferd. Trainiert von Andreas Schütz in Köln, sitzt natürlich dessen Stalljockey Andrasch Starke auf Goethe. Dieser könnte nach dem Rennen in Frankreich ein Engagement in Italien wahrnehmen und damit die Auslandstour fortsetzen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely