Der Duke rennt im Bois du Boulogne mit Japan-Star Take

Am Sonntag reist Duke d’Alba zu einem Abstecher auf die Rennbahn Longchamp im Bois du Boulogne in Paris. Der von Wolfgang Figge in München trainierte Langstreckengalopper startet im über 3100 Meter führenden Prix Gladiateur. 220.000 Francs warten in diesem Rennen auf den Sieger. Yutaka Take wird der Partner des Duke sein, der für seinen Besitzer Helmut von Finck in diesem Jahr bereits den „Langen Hamburger“ bei der Derbywoche gewonnen hatte.

Im Aufgebot des Rennens stehen auch Pferde, die man in Deutschland bestens kennt. So Speedmaster, einst bei Waldemar Himmel in Iffezheim, jetzt bei Francois Doumen in Frankreich in Training. Dort steht auch Laveron mittlerweile, der einstige deutsche St. Leger-Sieger.

In Deutschland kennt man auch Yavana’s Pace, den neun Jahre alten englischen Oldie bestens. Es wird alles andere als ein leichter Gang, aber Yutaka Take auf deutschen Galoppern ist seit Proudwings durchaus so etwas wie ein Erfolgsgeheimnis. Der Prix Gladiateur wird am Sonntag im Bois du Boulogne, wo Anfang Oktober das Arc-Wochenende ansteht, als sechstes Rennen gelaufen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)