Deckhengst oder Winterpause: Kehrt Caitano zurück?

Platz 6 der deutschen Rangliste in diesem Jahr. Nur Silvano, Paolini, Morshdi, Boreal und Sabiango haben 2001 mehr als der Globetrotter Caitano verdient. Stolze 520.243 Mark hat der mittlerweile siebenjährige wieder zusammengaloppiert. Und damit das finanziell zweitbeste Jahr seiner Karriere hingelegt. Insgesamt bringt es der Hengst mittlerweile auf 4.139.132 Mark an Gewinnsumme. Und es könnte durchaus sein, dass noch ein paar Mark dazu kommen werden.

Denn von einem Karriere-Ende ist bei Caitano noch keine Rede. Es sei denn, er wird verkauft und findet endlich den erhofften Deckhengstplatz. In Australien gibt es derzeit Interessenten für Caitano (es geht um einen Platz in Neuseeland). Doch die Interessenten müssen sich schnell entscheiden, denn am 14. November hebt der Hengst wieder Richtung Heimat ab und wird nach acht Starts in 2001 seine Saison beenden und im Schütz-Stall Winterquartier beziehen.

Eigentlich hatte man noch einen Start in der Hong Kong Vase anvisiert, doch blieb die erhoffte Einladung des Hong Kong Jockey Clubs in diesem Jahr aus. Für eine Nominierung in dem Gruppe I-Rennen am 16. Dezember reichten die letzten Formen dann doch nicht aus (Caitano rangierte an 30. Stelle der Vase-Liste). Sollte Caitano nicht verkauft werden, wird er auch 2002 wieder auf Gruppejagd gehen.

„Aus der Gruppe I-Klasse ist er langsam raus. Das muß man in seinem Alter einfach anerkennen. Wir werden daher im nächsten Jahr eine kleinere Route mit ihm verfolgen“, so Trainer Andreas Schütz nach seiner Rückkehr aus Australien. Das erste große Ziel wird für Caitano dann nicht wie in den vergangenen zwei Jahren das Dubai Sheema Classic, sondern der Gerling-Preis auf der Heimatbahn sein.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely