De Vries ohne Chance im Kahayla Classic

Mit dem Dubai Kahayla Classic, dem mit einer Million Dollar dotierten Gruppe I-Rennen für die Arabischen Vollblüter, begann am Samstag traditionell der Renntag um den Dubai World Cup auf der Superrenbahn Meydan in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mit von der Partie in der 2000 Meter-Prüfung auf der Sandbahn war auch Adrie de Vries. Der Niederländer ritt für Trainer Jean de Roualle den Außenseiter Rmmas, der zu hoher dreistelliger Quote in das von  14 Pferden bestrittene Rennen ging. Doch über einen Platz im Mitteltreffen kam Rmmas nie hinaus, er landete schließlich auf dem neunten Platz.

Vorne gab es ein packendes Finale zwischen zwei Pferden, die fast die gesamte Zielgerade herunter klar vor dem Rest um den Sieg kämpften. Dabei war der von Michal Borkowski in Polen trainierte Fazza Al Khalediah, der im vergangenen Jahr als Riesenaußenseiter den Arabian World Cup in ParisLongchamp gewonnen hatte, schon an dem von Beginn an führenden AF Maher vorbeigegangen und schien den von Ernst Oertel trainierten zweiten Favoriten auch schon im Griff zu haben. Doch unter einem starken Ritt von Tadhg O’Shea, der die Partie nie verloren gab, kam die 5,5-Chance noch einmal wieder und hatte auf der Linie die Nase knapp in Front.

Meilenweit hinter den beiden Erstplatzierten kam der Außenseiter Amwaj auf den dritten Platz, nur Vierter wurde der doch etwas enttäuschend laufende, klare Favorit Tallaab Al Khalediah.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?