Damen-Doppel von Schütz: Rosengeste vor Dakhla Oasis

Die Pferde von Championtrainer Andreas Schütz marschieren in den Top-Rennen des Turfs unaufhaltsam nach vorne. Im Preis der Spielbank Bad Neuenahr gelang dem Kölner Rennstall durch Rosengeste und Dakhla Oasis ein Doppeltreffer. Mit Jockey Billie Newnes setzte sich Rosengeste überraschend gegen die Favoritin Dakhla Oasis durch, die Wahl von Champion Andrasch Starke aus dem Schütz-Doppelaufgebot.

Starke konnte in der Zielgeraden alle Register ziehen, an Rosengeste kam er mit Dakhla Oasis nicht vorbei. Die Siegerin lief ihm zwar einmal kurz vor die Füße, rennentscheidend war diese leichte Irritation aber nach Ansicht der Rennleitung nicht. Rosengeste gab den Vorteil bis ins Ziel nicht ab, sorgte für einen weiteren wichtigen Sieg einer Galopperstute aus dem sauerländischen Gestüt Wittekindshof. Dakhla Oasis, wie Rosengeste Jahresdebutantin, bleibt aber trotz der Niederlage im Gespräch für das klassische Henkel-Rennen in drei Wochen in Düsseldorf. In diesem Klassiker wird Andreas Schütz wohl ein Großaufgebot satteln. In der letzten Woche hatte sich bereits Schlenderaca mit einem überzeugenden Sieg in Köln ins Gespräch gebracht.

Im Test vor Ort wurde weit hinter dem Schütz-Damendoppel Denice Dritte, dann kam Astilbe ins Ziel. Entgegen aller Unkenrufe im Vorfeld hatte Jimmy Quinn, Stalljockey bei Peter Schiergen, doch auf dem richtigen Pferd gesessen, auch wenn es nicht zu einem Platz unter den ersten Drei reichte. Macara, zweite Vertreterin aus dem Schiergen-Stall, landete nur im Hintertreffen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?