Bremen: Rot-Rot-Grün stellt sich gegen Rennsport

Der Neustart der Galopprennen in Bremen ist von Seiten des Bremer Rennvereins für den 12. September geplant. Doch dem Sport werden in der Hansestadt von politischer Seite immer wieder Hindernisse in den Weg gestellt.

Nun wollen SPD, Grüne und Die Linke über einen gemeinsamen Antrag in einem Ausschuss der Stadtteile (genau: Regionalausschuss) für die zukünftige Nutzung der Galopprennbahn konkret und ausschließlich(!) Galopprennen als Zwischennutzung und dauerhafte Nachnutzung verbieten.

„Diese Vorgehensweise der regierenden Parteien ist für uns natürlich nicht nachvollziehbar“, so Andreas Sponbiel, Sprecher der Bürgerinitiative. „Zum jetzigen Zeitpunkt, während wir am Runden Tisch in der Bedarfsermittlung sind und sich der organisierte Sport für eine gemeinschaftliche Nutzung inklusive Pferdesport ausgesprochen hat, wird die Bürgerbeteiligung ad absurdum geführt. Alle, die auf die Fläche wollen, müssen eine faire Chance erhalten. Wir von der Bürgerinitiative stehen hinter allen potentiellen Nutzern, die unser Ortsgesetz mit Leben füllen. Und mal ehrlich: was ist eine Galopprennbahn ohne Galopprennen?“

Nebenbei befragen derzeit noch Studenten Anwohner, wie sie sich die Nutzung der Galopprennbahn zukünftig vorstellen. Ob Galopprennen genannt werden, scheint gar nicht zu interessieren.

Die Abstimmung über den Antrag soll am heutigen Mittwochabend erfolgen. Der tagende Regionalausschuss trifft allerdings keine Entscheidungen. Er spricht nur Empfehlungen aus. Eine Annahme des Antrags hat keine nicht mehr umkehrbaren rechtlichen Auswirkungen.

Die Sitzung ist ab 19 Uhr unter dem Link youtube.jbhem.de live zu verfolgen, ein Chat ist geschaltet. Weitere Infos unter: https://www.ortsamt-hemelingen.de.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?