Brametot deckt ab 2020 im Gestüt Ebbesloh

Der zweifache klassische Sieger Brametot wechselt aus Frankreich in die deutsche Vollblutzucht und deckt ab 2020 im Gestüt Ebbesloh. Das hat das Gestüt am Donnerstag in einer Presseinformation mitgeteilt.

Der Champion-Dreijährige der Saison 2017 in Frankreich wechselt aus dem Haras de Bouquetot nach Ebbesloh und wird dort in Partnerschaft mit Al Shaqab Racing zu einer Decktaxe von 6.000 Euro aufgestellt werden. 2018 hatte er in Bouquetot seine Stallion-Tätigkeit aufgenommen. Sein erster Jahrgang umfasst 61 Fohlen.

„Wir freuen uns, mit Brametot in Ebbesloh einen Deckengst aufzustellen, der hervorragend zu deutschen Stutenlinien passt“, sagt Dr. Ingeborg von Schubert vom Gestüt Ebbesloh. Brametot führt Nijinski, Nasrullah, Ribot, Lyphard, Mr. Prospector und Blushing Groom in seinem Pedigree, die Mutter Morning Light ist eine Halbschwester des überragenden Vererbers Monsun. „Wir glauben, dass wir mit einer Decktaxe von 6.000 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten“, so Dr. Ingeborg von Schubert weiter.

Brametot erreichte in seiner Rennlaufbahn bei zehn Starts sechs Siege. Sowohl zweijährig als auch dreijährig war er in drei Rennen erfolgreich. Nach einem Listensieg zweijährig im Grand Criterium de Bordeaux (1600 Meter) avancierte der Rajsaman-Sohn dreijährig zum dreifachen Gruppe-Sieger. Er gewann den Prix de Fontainebleau (Gr. III, 1600 Meter), die Poule d’Essai des Poulains (Gr.I, 1600 Meter) und den Prix du Jockey Club (Gr.I, 2100 Meter). In diesem französischen Derby schlug Brametot unter anderem Waldgeist, den diesjährigen Sieger aus dem Prix de l’Arc de Triomphe.

Brametot ist ein Hengst aus der Mutterlinie des deutschen Ausnahme-Vererbers Monsun ohne Königsstuhl im Pedigree. Er ist damit passend für alle deutschen Linien. Brametot, der den englischen Triple Crown-Sieger Nijinsky in seinem Pedigree führt, lässt sich somit generell sehr gut in Deutschland anpaaren, vor allem mit Stuten von Königsstuhl (Triple Crown-Sieger und Vater von Monsun) und seinen Söhnen (vor allem Alkalde), Areion (Nijinsky im Pedigree), Soldier Hollow, Hengsten der Danehill- sowie Nijinsky-Linie (Lomitas aus einer Surumu-Mutter) und wiederum Hengsten aus der Mutterlinie von deutschen Stammstuten wie vor allem der unvergleichlichen Allegretta.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?