Boschert und Ilic stoppen Schütz: El Lute siegt!

Den Schalkern war es am Samstag nicht vergönnt gewesen, den großen Favoriten zu stürzen. Doch am Sonntag zeigte ein Trainer aus dem Pott, wie man den großen Favoriten zum wanken bringt. Viel mehr noch, diesen besiegt.

In der Emirates Meile, dem Hauptereignis der Badener Sonntagskarte, siegte der Außenseiter El Lute unter Andreas Boschert. Trainiert wird El Lute von Dragan Ilic in Gelsenkirchen. Mitten im Pott, wo es am Samstag den Schalker Knappen nicht gelang die großen Bayern zu besiegen. Ebenfalls unschlagbar in Grupperennen war zuvor Andreas Schütz gewesen. Alle sieben Gruppe-Rennen hatte Schütz gewonnen. Bis eben zu der Emirates Mile. Denn diese schnappte sich das Team aus dem Pott. Dragan Ilic, Andreas Boschert und natürlich El Lute. Dieser besiegte in dem mit 128.000 DM dotierten Rennen den Engländer Late Night Out und den Schlenderhaner Bernadon. Auf dem vierten Platz kam der Oldtimer Kalatos über die Linie, der Innen ein tolles Rennen gelaufen war.

‘Ich fühle mich überglücklich. El Lute hatte wie ich, in der Vergangenheit sehr viel Pech. Aber wir haben beide gekämft. Ich habe immer an ihn geglaubt und er ist ein tolles Rennen gelaufen’, so Trainer Dragan Ilic nach dem Rennen. Die Werbung in eigener Sache, welche El Lute auf dem Geläuf begonnen hatte, vollendete Ilic auf dem Siegespodest: ‘Ich bin ein guter Pferdemann. Stellt mir bitte zwei bis drei gute Pferde in den Stall.’

271:10 wurden auf den Sieg des Boschert-Rittes am Toto bezahlt. Dieser hatte immerhin dem Schützdoppel Huambo und Rosolaw keine Chance gelassen. Huambo rückte als Favorit in die Boxen ein, scheiterte Mitte der Geraden aber an der fehlenden Kondition. ‘Es haben uns zwei Wochen gefehlt. Aber er ist trotzdem sehr gut gelaufen und wir sind sehr zufrieden’, erläuterte Andreas Schütz nach dem Rennen.

Auch Trainer Peter Schiergen war mit dem Pechvogel Bernadon zufrieden. ‘Er hatte im entscheidenen Moment keine Lücke und als er Platz hatte, waren die anderen schon weg. Sonst wäre er weiter vorne gewesen’, so der Betreuer des Schlenderhaners.

Der Applaus des Badener Publikums galt aber voll und ganz El Lute unter Andreas Boschert. Der Jockey gab nach dem Rennen folgendes Statement ab: ‘Er läuft in Baden Baden immer riesen Rennen. Und deswegen habe ich ihn trotz seiner schlechten Form nie abgeschrieben und wußte, daß er gut laufen würde. Wir hatten ein ideales Rennen und er ist toll gelaufen.’

Das Team um Dragan Ilic schaffte es den großen Favoriten zu besiegen und dessen Wahnsinns-Serie zu reißen. Andreas Schütz war aber nach der Niederlage keineswegs enttäuscht.’Es war eine tolle Serie und es ist schon wahnsinnig überhaupt die ersten sieben Grupperennen zu gewinnen. Meine Pferde haben großartiges geleistet.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?