Börnicke und Delozier gehen getrennte Wege

Das Aus zwischen dem Asterblüte-Stall von Peter Schiergen und Jockey Lukas Delozier ist noch keine zwei Wochen her, da gibt es die nächste Trennung um den französischen Reiter zu vermelden. Das bestätigte Patrick Börnicke gegenüber Gder Sport-Welt: „Ja, es ist richtig, Lukas und ich haben unsere Zusammenarbeit beendet.“

Der Kölner Börnicke, dessen Rennsportaktivitäten unter dem Banner Lebeau Racing formiert sind, arbeitete seit September letzten Jahres als Agent für den 23jährigen Delozier und war maßgeblich an dessen Verpflichtung als Stalljockey am Asterblüte-Quartier beteiligt.

Zusammen feierten Delozier und Börnicke große Erfolge. Erst am 3. Oktober gelang dem Team ein grandioses Doppel in Hoppegarten, als Torquator Tasso zum ersten Gruppe I-Sieger für Delozier wurde und er dann nur wenig später mit Tabera auch den Preis der Deutschen Einheit gewinnen konnte. „Rein sportlich gesehen war es eine gigantische Zeit. Lukas hat wichtige Rennen gewonnen und seine Prozente lesen sich ebenfalls ausgezeichnet. Wir haben zusammen viel erlebt und sehr gute Arbeit hingelegt. Am Ende gehört aber natürlich mehr als nur das Rennreiten selbst dazu. Lukas ist ein junger Mann, der vor Energie nur so strotzt. Manchmal hat er ein wenig viel davon und am Ende stimmte die Chemie einfach nicht mehr. Daher ist es besser, getrennte Wege zu gehen. Ich wünsche Lukas aber weiterhin nur das Beste und bin sicher, dass er weiter in der Top-Riege der deutschen Jockeys mitmischen wird“, so noch einmal Patrick Börnicke.

Wo Lukas Delozier, der aktuell mit 45 Siegen vierter der deutschen Jockey-Statistik ist, nach dem Aus am Asterblüte-Stall weitermacht, ist derweil noch offen. Delozier, dessen Pferde in Deutschland dieses Jahr mehr als eine halbe Million Euro eingaloppierten, war am Mittwoch für ein Statement nicht zu erreichen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Di, 16.04. Compiegne, Auteuil
Mi, 17.04. Lyon-Parilly, Fontainebleau (H)
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial