Bob Baffert schnappt beide Arkansas-Derbys

Dass ein Derby in zwei Divisionen entschieden wird, das gibt es nicht alle Tage. So geschehen am gestrigen Samstagabend zu später Stunde unserer Zeit im Oaklawn Park, als dort das Grade I-Arkansas Derby (500.000 Dollar) ausgetragen wurde, das im Vorfeld so viele Nennungen erhalten hatte, dass man es geteilt hatte. Und so viel vorweg, beide Abteilungen gingen letztlich an die Favoriten, die mit Bob Baffert beide den gleichen Trainer haben.

Phase I des Derbys schnappte sich der kochend heiße Charlatan (1,4:1). Unter einem beherzten Ritt von Martin Garcia war der Speightstown-Sohn aus Box eins heraus gleich nach dem Start an der Spitze zu sehen. Und dort blieb er auch bis zum 1800 Meter-Pfosten, kam letztlich nie in Gefahr und siegte am Ende überlegen mit sechs Längen Vorsprung. Rang zwei ging an Basin aus dem Stall von Stephen Asmussen, der seine nach dem Start erlangte Position ebenfalls bis ins Ziel verteidigte, das allerdings knapp gegen den heranfliegenden Gouverneur Morris (Todd Pletcher).

Phase II des „Blauen Arkansas Bandes“ ging an den Blame-Sohn Nadal, der allerdings nicht gleich vorne weg marschierte. Siegreiter Joel Rosario, dem am Renntag gleich fünf Volltreffer gelangen, wartete mit seinem Partner bis eingangs der Geraden ehe er mit ihm das Kommando übernahm und dann letztlich leicht nach Hause galoppierte. Vor allem auf den letzten Metern konnte das Siegergespann noch einmal bequem zulegen, was letztlich auch den Sieg einbrachte. Rang zwei sicherte sich King Guillermo (Juan Avila) vor Finnick the Fierce (Rey Hernandez). Auf Sieg gab es am Toto diesmal bei einer Quote von 1,9:1 fast doppeltes Geld.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?