Black Type-Bilanz: Tünnes macht den Unterschied

Nachdem sich die große Black Type-Bilanz der Saison 2021 im ersten Teil den Trainern widmete, stehen im zweiten Teil die Reiter im Fokus.

In der am Donnerstag erschienenen Ausgabe der Sport-Welt macht eine Analyse die erfolgreichsten Reiter in hiesigen Gruppe – und Listenrennen aus.

Und auch die Statistik der Sattekünstler unterstreicht die starke Saison eines Weidenpescher Quartiers. Bauyrzhan Murzabayev, Stalljockey bei Peter Schiergen, gewann sowohl die meisten Gruppe – als auch Listenrennen. Jeweils sechsmal war er in den 43 Grupprennen und 42 Listenrennen erfolgreich.

Dass er sich in Sachen Grupperennen noch die Spitzenposition sichern konnte, lag an seinem Siegritt im letzten Grupperennen der Saison, der Erfolg im Herzog von Ratibor-Rennen auf Tünnes bescherte Murzabayev seinen sechsten Gruppetreffer und dank mehrerer Platzierungen auf selbem Parkett schob, er sich noch an Rene Piechulek vorbei, der die gleiche Anzahl an Grupperennen gewann. Auch Adrie de Vries gewann sechs Grupperennen, stand dem Duo also kaum in etwas nach.

Was Piechulek und de Vries dem Champion in dieser Saison sogar voraushatten und welcher weiterer Reiter mit einer bemerkenswerten Effizienz herausstach, lesen in der großen Analyse in der Sport-Welt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau