Big Weekend in Tokio: Aeskulap bereit für Dirt-Auftakt

Es wird ein großes Wochen-ende für Turf-Deutschland. Im Mittelpunkt steht dabei Tokio. Dort kommen drei deutsche Pferde an den Start. Highlight ist natürlich der Paolini-Start im Japan Cup am Sonntag. Aber auch am Samstag heißt es für Deutschland: früh aufstehen. Denn bereits einen Tag vor dem Japan Cup (im Rahmenprogramm startet bekanntlich auch Proudwings) wird der Japan Cup Dirt entschieden.

Dort sattelt Trainer Hans-Albert Blume den Sommerberg-Crack Aeskulap. „Das Pferd hat die Reise gut verkraftet und ist wirklich sehr gut gereist. Aber da hatte ich schon vorher keine Bedenken, da Aeskulap ein sehr unkomplizierter und ruhiger Vertreter ist“, erläutert der Kölner Trainer. Dieser weilt derzeit noch in Deutschland, reist am Donnerstag nach Asien. „Aeskulap hat am Montag in Tokio gearbeitet und mit wurde berichtet, dass er sehr gut drauf ist“, so Blume weiter.

Für Aeskulap geht es bei seinem 15. Lebensstart erstmals auf Sand zur Sache. Aber davor hat Blume keine Angst: „Ich glaube, damit wird er keine Probleme haben. Man hat hier zu Hause bereits gesehen, dass er diesen Untergrund kann und auch Alida berichtet, dass er sich auf dem Sand dort zurecht findet.“

Am Montag Abend checkte Jockey Andrasch Starke in Richtung Japan Cup Dirt ein. „Ab Mittwoch wird Andrasch das Pferd dann morgens reiten. Die Formen der Gegner sind natürlich schwer einzuschätzen, aber vor allem die einheimischen Pferde sollten sehr stark sein. Aber wer nicht wagt , der nicht gewinnt“, so Blume abschließend.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)