Belcarra gewinnt für Klug das Schwarzgold-Rennen

Die von Markus Klug für Ulrich Zerrath trainierte Belcarra hat am Sonntag in Köln das zur Gruppe III zählende und mit 33.000 Euro dotiere Karin Baronin von Ullmann -Schwarzgold-Rennen gewonnen und damit einem tollen Tag für Markus Klug die Krone aufgesetzt (zum Video). Nach Well Protected, Divio und Aff un zo war sie bereits die vierte Siegerin für den Heumarer Coach.

Diesmal saß aber nicht wie bei den anderen drei Treffern Maxim Pecheur im Sattel, sondern Martin Seidl, der ebenfalls am Stall beschäftigt ist. Und der Bayer servierte der von Olive O’Connor in Irland gezogenen Estidhkaar-Tochter im Vordertreffen einen perfekten Rennverlauf. Er brauchte innen eigentlich nur warten, dass die Lücke aufging. Genau das passierte und seine Partnerin zog nach seiner Aussage dann auch sofort an. Bis der Sieg der in Doncaster bei einer Breeze Up-Auktion gekauften Stute aber in trockenen Tüchern war, musste das Siegerduo aber noch mächtig kämpfen.

Denn das “Talking Horse” des Rennens, Peter Schiergens Wismar, fühlte der Siegerin noch mächtig auf den Zahn, kam aber einfach nicht mehr an sie heran. Rang drei sicherte sich mit Marlar ein weitere Stute aus dem Stall von Markus Klug, die noch nicht einmal das beste Rennen hatte. Für Siegreiter Martin Seidl war der Sieg besonders glücklich. War er doch nach dem ersten Rennen beim Zurückkommen mit seinem Pferd richtig hart auf den Beton geknallt. “Ich hatte in Traumrennen an der Innenkante. Dann ging die Lücke auf und sie ist direkt ein und hat prima angezogen”, erklärte er davon aber von seinem Sturz wohl nicht mehr viel merkend nach dem Rennen. Am Toto gab es für den nächsten Klug-Sieg einmal mehr viel Geld (15,3:1). Die Favoritin des Rennens, Henk Grewes Winterfavoritin Noble Heidi, kam über den fünften Platz nicht hinaus.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely